Im Zuge des aktuellen Bürgermeisterwahlkampfes nutzt die CDU die Mittel, um auch noch einmal ihre örtlichen Prioritäten in den Fokus zu stellen. Und so erhielt die Rauenthaler Kindertagesstätte St. Michael eine Spende in Höhe von 250 Euro. „Kindergarten und Grundschule sind für uns ganz herausragende Standortfaktoren für unseren Ort, und das wollen wir durch diesen kleinen Beitrag nachdrücklich unter Beweis stellen“, so die Vorsitzende der Rauenthaler CDU, Nicole Mehl.

Beim Besuch in der neu gebauten Kindertagesstätte „Auf der Kloderwand“ informierten sich Bürgermeister und Vertreter der CDU vor Ort über die aktuelle Situation der Einrichtung. „Es ist eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre, dass wir diesen Kindergarten hier gebaut haben“, so das einmütige Votum der CDU. Gegen den Widerstand vieler anderer Parteien, u.a. auch der FDP, hatte man seinerzeit den Neubau durchgesetzt. Viele Bedenken wurden damals vorgebracht, vom Verkehrskollaps bis zum Leerstand der Einrichtung. „Und heute können wir sagen, dass sich unsere Prognosen eingestellt haben und alle Unkenrufe verstummt sind“, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU Rauenthal, Ingo Schon. „Die Einrichtung ist voll“, bestätigte die Leiterin der Kindertagesstätte Christiane Holz, die freudestrahlend über die aktuelle und absehbare Belegungssituation berichtete.

Bei einem Rundgang schauten sich Bürgermeister und Mandatsträger die neuen Räumlichkeiten an und freuten sich dabei auch noch einmal über die Zuwendungen von Dr. Günther Brack, die die Gestaltung des Außenbereiches erst möglich gemacht haben. Mit ihrer Lage und dem Außenbereich ist die Rauenthaler Einrichtung einmalig im Eltviller Stadtgebiet und „auch die Zusammenarbeit mit der Kirche war und ist hier hervorragend“, wie der Bürgermeister unterstrich. In diesem Zuge versicherte die CDU dem Träger der Einrichtung, dem Bistum Limburg, große Dankbarkeit für diese herausragende Kooperation. „Natürlich kann man immer mehr wollen, aber wir würdigen, dass die Kirche der einzige freie Träger im Stadtgebiet ist, der sich an Investitionen und laufenden Kosten überhaupt beteiligt. Und das führt bei uns zu Dankbarkeit und nicht zu Kritik und neuen Verhandlungen“, so Bürgermeister Kunkel mit Blick auf aktuelle Anträge von FDP, SPD und Grünen, die die Kirche dafür kritisieren, dass ihr Kostenanteil zu gering sei.

„Wir wissen, dass es diese Einrichtung ohne den Einsatz der Kirche und auch der örtlichen Vertreter der Kirchengemeinde um Harry Kiefer nicht gegeben hätte“, so Mehl weiter. „Und wenn man das Ergebnis heute sieht und die Freude, die die Einrichtung auch im Ort auslöst, dann zeigt das, dass es manchmal gerade auch in der Politik richtig ist, gegen Widerstände für seine Überzeugungen zu streiten“, so Ingo Schon. Insgesamt hatten gerade in der Kirchengemeinde viele ihren Anteil an dem Projekt, wie die CDU unterstrich. Monika Schaller, Bernd Bammert und viele andere wären zu nennen. "Überdies zeigt aber gerade die Auseinandersetzung um dieses Projekt, dass es am Ende nicht egal ist, wer in Eltville Bürgermeister ist und deshalb werben wir mit Vehemenz dafür, dass wir auch weiterhin mit Patrick Kunkel erfolgreich Politik in Rauenthal und Eltville gestalten können", betonten Mehl und Schon.

Insgesamt machte die CDU deutlich, dass sie die Kindertagesstätte für die Attraktivität des Ortes als bedeutenden Faktor in Rauenthal ansieht. „Sie liegt uns sehr am Herzen. Und gerade in Zeiten schwindender Kinderzahlen müssen wir gemeinsam alles dafür tun, unseren Ort attraktiv zu halten – gerade für junge Familien“, so Mehl weiter. „Wir wollen und werden daher diesen Kindergarten und auch die anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit auf dem Gebiet der Stadt weiter unterstützen,“ unterstrich Kunkel, der in diesem Zusammenhang auch noch einmal betonte, dass Eltville in den vergangenen Jahren u.a. durch den Ausbau in Rauenthal bei der Versorgungsquote im Kreis von einem der letzten in eine Spitzenposition gerückt ist.

In diesem Jahr will die CDU nun auch die Verkehrssituation rund um den Kindergarten ordnen. „Es ist notwendig, die Parksituation gegenüber dem Kindergarten herzurichten, damit die Lage dort geordneter und vor allem sauberer wird.“ Entsprechende Mittel sind im Haushalt vorhanden und sollen zeitnah dazu führen, vor der Turnhalle Parkraum zu schaffen. „Das hilft der Turnhalle, dem Kindergarten und am Ende sogar der Schule und ist daher ein bedeutsames Projekt für Rauenthal in diesem Jahr“, so die CDU abschließend.

« "Diese Schule liegt uns am Herzen" Der Hessische Finanzminister zu Gast beim CDU-Empfang im Hotel Frankenbach »