Um sich über die bevorstehende Landtagswahl am 28. Oktober zu informieren, hatte der Vorsitzende der SeniorenUnion Rheingau-Taunus und Eltville Rudolf Kreckel am vergangenen Donnerstag zu einem Politischen Nachmittag mit den direkt gewählten Abgeordneten Petra Müller-Klepper ( für den Rheingau, Bad Schwalbach und Heidenrot) und Peter Beuth ( den Untertaunus ) bei Kaffee und Kuchen ins Hotel und Café Frankenbach, in Eltville eingeladen um so den Teilnehmer die Möglichkeit gegeben sich über das Landtagswahl zu der CDU zu informieren.

Der Kreisvorsitzende Rudolf Kreckel begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, darunter Bürgermeister Patrick Kunkel, den Stadtverordnetenvorsteher und Ersatzkandidaten Ingo Schon, Alexander Koziol: Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der Eltviller CDU, Hans-Peter Korn und Frau, Stadtbrandinspektor und im Kreisfeuerwehrverband Rheingau sowie Vorsitzender des Verkehrsvereins Eltville, ( dies war ihm eine besondere Freude und er konnte so bezüglich der Renovierung des Sonnenberghäuschens die Hilfe der Seniorenunion Eltville anbieten) Er begrüßte Prof. Dr. Siegbert Weiß aus Idstein sowie den Leiter der Polizeistation Hans Jörg Bathke, der dienstlich anwesend war sowie seine Vorstandsvorsitzende aus dem Kreis und in Eltville.

Rede Rudolf Kreckel
„Nach den einleitenden Worten des Vorsitzenden Rudolf Kreckel, in dem er auf die Leistungen der Hessischen Landesregierung unter Ministerpräsident Volker Bouffier einging und auf die niedrigste Arbeitslosenquote seit 25 Jahren in Hessen, die höchsten Durchschnittslöhne in Deutschland und die beitragsfreien Kitaplätzen von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (für 6 Stunden pro Tag) hingewiesen hat. Weiterhin ging er kurz auf die Krankenversorgung durch das Krankenhaus in Rüdesheim ein und erinnerte nicht nur an die Notwendigkeit des Krankenhaues und der Notfallstation, sondern auch auf die zukünftig im wichtiger werdende Telemedizin und auf die Möglichkeit der Einführung einer Gemeindeschwester, .um so einen Schulterschluss zwischen den Ärzten, dem Krankenhaus und mit Unterstützung durch die Kommune zu bilden.

Nach den Worten „Wir, die Seniorenunion haben für eine Notfallversorgung, nach der Schließung des Krankenhauses in Bad Schwalbach gekämpft und uns gemeinsam mit unserer Abgeordneten Frau Müller-Klepper für die Einführung einer Gemeindeschwester in Eltville eingesetzt, um hilfsbedürftige Menschen in gesundheitlichen Fragen hinausgehende Angelegenheit zu unterstützen und diese bedarfsgerecht auszubauen“ übergab er, nicht ohne den Hinweis auf die AfD, die sich nicht als Protestpartei eigne, sondern vielmehr Wohlstand und Sicherheit gefährdet und für Hetze und Spaltung und nicht für ein gemeinsames Europa steht. Wer die Menschenwürde tritt, der hat nichts aus der Geschichte gelernt“.

Dann gab er das Wort an die Landtagsabgeordnete und Direktkandidatin für den Rheingau Frau Metra Müller-Klepper, die eine flammende Rede vor den Senioren und Seniorinnen hielt.

„Jetzt gehts in den Endspurt. Da brauchen wir Sie, liebe Freunde von der Senioren Union, ganz besonders. Denn Sie sind das Kraftpaket der Union. Wir brauchen Sie mit Ihrer Lebenserfahrung. Sie stehen an unserer Seite. Dafür sind wir dankbar. Sie können mit dem Erlebten überzeugen. Das ist das beste Argument. Sie sind unter den Leuten und reden viel mit ihnen. Ihnen schenkt man Gehör. Sie tun das verständlich, in einer klaren Sprache. Und Sie können kämpfen. Sie sind ein Wahlkampfschwergewicht. Viele von Ihnen haben in Oppositionszeiten den Weg zur Union gefunden. Da lernt man kämpfen. Wir brauchen Ihre Hartnäckigkeit und Power.
Sie wissen, was man durch eine gute oder falsche Entscheidung gewinnen oder verlieren kann. Sie wissen genau, worum es geht. Ihnen macht niemand etwas vor. Es wird kein neuer Bundestag gewählt, kein neues Gemeindeparlament. Es geht nicht um die politische Situation auf der Bundesebene. Es geht um Hessen, es geht um unsere Region, um die Zukunft unseres Landes, es geht um unsere Heimat.
Erfolg – wir haben gezeigt, was wir können, das wir gut regieren können. Wieso die Pferde wechseln? Es geht uns und diesem Land sehr gut. Hessen ist Spitze und soll es bleiben.
Wir müssen verhindern, dass es zu Rot-Rot-Grün kommt. Das würde dieses Land ruinieren und alles zunichtemachen, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Wir wollen nicht, dass der Staat den Menschen vorschreibt, wie er sein Leben gestalten soll. Wir wollen, dass jeder in Freiheit die Chance bekommt, sich zu entfalten und das Beste aus seinem Leben zu machen. Diese Grundüberzeugung setzen wir seit 1999 gestalterisch in Regierungshandeln zum Wohle dieses Landes und der Menschen um. Wer AfD wählt, schwächt dieses Land.
Kämpfen wir gemeinsam, damit nach der Wahl an einer starken Union kein Weg vorbeiführt, dass ohne uns keine Regierung gebildet werden kann und Volker Bouffier unser Regierungschef bleibt.

Die sehr emotionale und kämpferisch Rede von unserer Rheingauer CDU-Kandidatin Petra Müller-Klepper wurde mit großem Beifall beklatscht und danach folgte in lockerer Atmosphäre der Vortrag von Innenminister und dem Landtagskandidaten Peter Beuth, der im Untertaunus erneut antritt und der die Themen der Inneren Sicherheit vortrug.

Hessen ist so sicher wie seit fast 40 Jahren nicht mehr

• Die Zahl der Straftaten war 2017 mit 375.632 Fällen so gering wie seit dem Jahr 1980 nicht mehr: Gegenüber 2016 ist die Zahl der Straftaten um 9% gesunken
  • Die Kriminalitätsbelastung hat einen neuen Tiefstand erreicht: Auf 100.000 Einwohner kommen 6.046 Straftaten – so gering war die Kriminalitätsbelastung zuletzt im Jahr 1979
  • Die Aufklärungsquote ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen: Im Jahr 2017 wurden 62,8 % aller Straftaten aufgeklärt, das ist der höchste Wert seit Einführung der Polizeilichen Kriminalstatistik im Jahr 1971
  • Die Straßenkriminalität hat sich in den letzten 20 Jahren halbiert während sich die Aufklärungsquote nahezu verdoppelt hat
  • Und die Zahl der vollendeten und versuchten Wohnungseinbrüche hat 2017 nicht nur den niedrigsten Stand seit 9 Jahren erreicht, sondern sich in 20 Jahren sogar fast halbiert

Die Hessische Landesregierung hat ebenfalls einen Anteil am Erfolg und dafür die notwendigen, politischen Weichenstellungen vorgenommen, damit den Polizistinnen und Polizisten alles zur Verfügung steht, um in unserem Land für Sicherheit zu sorgen Die Hessische Landesregierung hat seit 1999 den politischen Willen gezeigt, die Bürgerinnen und Bürger bestmöglich vor Kriminalität zu schützen: Deshalb steht Hessen heute auf Platz 3 der sichersten Länder in Deutschland Die Hessische Landesregierung investiert daher so viel Geld wie noch nie in die Innere Sicherheit: Seit 1999 hat sich der Polizeihaushalt mehr als verdoppelt!
Die hessische Polizei ist schon heute dazu in der Lage, überall im ganzen Land schnell und effektiv auf akute Bedrohungslagen zu reagieren
Wir haben den Übergang der hessischen Sicherheitsbehörden ins digitale Zeitalter erfolgreich gemanagt.

Danach erfolgte noch eine rege Diskussion auch über das Bauen im Außenbereich und Manfred Kremer der Artenschutzbeauftragte der Stadt Eltville, der sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Schwalben einsetzt, fand auch Gehör und konnte sein Schreiben überreichen und vortragen.

Rudolf Kreckel bedankte sich bei den beiden Redner mit einem Weinpräsent und wünschte gute Ergebnisse bei der bevorstehenden Landtagswahl am 28. Oktober 2018.

Das Fazit für diesen Nachmittag von Rudolf Kreckel: Dieser Politiknachmittag wurde gut vorbereitet, der Dank geht hier an die Familie Frankenbach für die schöne Raumgestaltung und den guten Kaffee und Kuchen und die beiden Politiker Müller-Klepper und .Peter Beuth und es sei wichtig, sich für die Seniorinnen und Senioren sich in unserer Stadt einzusetzen.

« Petra Müller-Klepper beim Herbst im Sonnenberg am Tag der Deutschen Einheit Mehr als 100 Teilnehmer bei Schlenderweinprobe der CDU Eltville »