„Wachstum ohne Grenzen?“  Veranstaltung der CDU Eltville am 4. Juni 2012

(Eltville) Braucht die Menschheit bis zum Jahre 2030 eine zweite und ab dann gar eine dritte Erde, um ihren wachsenden Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken? So jedenfalls steht es im jüngst vom World Wildlife Fund (WWF) veröffentlichten World Living Report 2012.

Die Eltviller CDU sieht darin einen guten Anlass, diese Thematik wieder einmal näher zu beleuchten. Für die Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Eltville, Claudia Isabel Martin, ist Nachhaltigkeit eine der wesentlichen Elemente in der immer stärker aufkeimenden Diskussion um die Zukunft unserer Wirtschaft. Ihre Meinung dazu: „ Wir brauchen einen verpflichtenden Nachhaltigkeitskodex, den Ausbau der erneuerbaren Energien und müssen wohl bescheidenere Standards ins Auge fassen. Ein „immer Mehr vom Gleichen“ führt uns nicht weiter! Ich freue mich daher, zu dieser besonderen Veranstaltung einladen zu dürfen.“

Mit Dr. Günther Brack, dem ehemaligen Leiter der Abteilung „Agrar- und Umweltpolitik“ im Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz und MdB Dr. Matthias Zimmer,  Mitglied in der Bundestagskommission für Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität, konnte die Eltviller CDU zwei ausgewiesene und leidenschaftliche Experten für die Veranstaltung gewinnen, die sich seit langem mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen.

Die Veranstaltung findet statt am  4. Juni 2012 und beginnt um 19 Uhr **im **Weingut Detlev Ritter und Edler von Oetinger („Junger Oetinger“), Rheinallee 1-3, Eltville-Erbach.

Nach jeweils einem Impulsreferat von Dr. Zimmer und Dr. Brack findet eine Podiumsdiskussion statt, moderiert von Claudia Isabel Martin. Anschließend werden die angesprochenen Themen mit dem anwesenden Publikum diskutiert.

Die  Diskussion verspricht, spannend zu werden. Es geht um nachhaltige Wachstumspfade, die Folgen für unseren Wohlstand, unser Umweltbewusstsein, den Umgang mit den erschöpflichen Ressourcen, neue Wirtschaftsmodelle, kurz, darum, wie Wirtschaft und Handel in der Zukunft vielleicht aussehen. ***

Details

Beginn:
4. Juni 2012, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Weingut Detlev Ritter und Edler von Oetinger („Junger Oetinger“), Rheinallee 1-3, Eltville-Erbach., Eltville Erbach

Jetzt teilen: