MIT Rheingau Taunus lädt ein zum Kreismittelstandstag am 4. März 2013

Herausforderungen und Lösungen für KMU an der EBS

Der Kreisverband Rheingau-Taunus der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) lädt ein zum Mittelstandstag, der am Montag, den 4. März 2013, ab 16.30 Uhr an der European Business School in Oestrich stattfinden wird. Eingeladen sind alle Mittelständler, Unternehmer und Freiberufler des Rheingau-Taunuskreises. Paul Dries, der Vorsitzende der MIT Rheingau Taunus, sagte: „Nachdem es um den Mittelstand von Seiten des Landkreises in den letzten beiden Jahren doch sehr ruhig geworden ist,  ist es an der Zeit, sich jetzt den neuesten Entwicklungen, mit denen Kleinere und Mittlere Unternehmen (KMU) zu tun haben, zu stellen.“ Weil die Mittelständler immer schwer zu kriegen seien, wolle man bereits jetzt auf den Termin aufmerksam machen. Außerdem könnten interessierte Mittelständler bis Ende Januar gerne ihre Wunschthemen per Fax an die 06722 - 409433 an die MIT übermitteln.

Bernhard Bachmann, Stellvertretender Kreisvorsitzender der MIT und Organisator des Mittelstandstages, weist neben der Möglichkeit, bereits im Vorfeld Themen zu nennen, darauf hin, dass die MIT in den kommenden Wochen einige KMU gezielt anschreiben würde, damit diese eine Gelegenheit bekommen, bestimmte Trends und Problemfelder kommentieren zu können. Am Mittelstandstag selbst gäbe es dann die Möglichkeit, die EBS zu besichtigen, mit Dozenten und Studierenden sowie mit Kreis, Landes- und Bundespolitikern ins Gespräch zu kommen. An Themenfeldern, die Bachmann zufolge bereits feststehen, würde ein Professor der EBS zu aktuellen Trends bei KMU Stellung beziehen.

In 10-15 minütigen „Wissenshäppchen“ würde außerdem die MIT das neue Hessische Mittelstandsförderungsgesetz kommentieren. Weiterhin stellt sich das RKW  Hessen vor und erläutert, wie KMU und Gründer Fördermittel und geförderte Beratungen sowie weitere Formen der Unterstützung erhalten. Fachkräftemangel (Mythos oder Realität), der Demographische Wandel, Altersvorsorge, Globalisierungsfolgen für KMU, die Versorgung der Region mit Breitband und Energie sowie gute und ethische Unternehmensführung und neuartige Vertriebs- und Akquiseformen sind weitere Themen, die bereits jetzt feststehen. Weitere Themen werden gerne aufgegriffen.  

Details

Beginn:
4. März 2013
Veranstaltungsort:
European Business School, Oestrich

Jetzt teilen: