ELTVILLE. Zum Saisonabschluss hatte der CDU-Ortsverband Eltville  wieder zu einem  CDU-Herbstboulespiel  an die Boulebahn am Weinprobierstand  vergangene Woche eingeladen..

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Alexander Koziol begrüßte die Teilnehmer und freute sich über die große Teilnehmerzahl. Nach der Einteilung ging es bei herrlichem Herbstwetter und gut gelaunten Spielerinnen und Spielern los.

Es machen immer wieder neue  Bürgerinnen und Bürger mit und  Alexander Koziol freute sich, auch den 1. Stadtrat Hans-Walter Pnischeck,  Ortsvorsteher Markus Post sowie die Vorstandsmitglieder Martin Grosch, Norbert Boos und Linda Kreckel begrüßen zu können. Auch Bürgermeister Patrick Kunkel und die Erbacher Ortsvorsteherin Claudia Rohrmann schaute mit ihrer Enkelin Juliane mal den Boule begeisterten Spielern  zu.

Spielbeginn war gegen 16.00 Uhr und der Boule erfahrene Armin Klewitz vom Ehrenamtsbüro hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, mit seiner Frau Maritta das Boulespiel zu erläutern und mitzuspielen. Armin Klewitz informierte, dass Pétanque  ein Spiel ist, das von Menschen jeden Alters gespielt werden kann, auch von solchen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Besondere Kraft ist nicht nötig, es geht nicht darum, wer am weitesten kommt, sondern Alle können miteinander spielen. Das Material ist einfach und nicht teuer, ein Platz findet sich überall und man hat Bewegung und frische Luft zugleich..

Auf Wikipedia kann man nachlesen, dass Anfang des 20. Jahrhunderts Jules Le Noir im südfranzösischen La Ciotat, nahe der Gemeinde Cassis lebte. Er war als guter Boulespieler bekannt, der aber aufgrund eines Rheumaleidens nicht mehr in der Lage war, die drei Anlaufschritte zu machen, die das heute noch populäre Jeu Provençal verlangt. Außerdem liegen die Distanzen zwischen Abspielkreis und Zielkugel zwischen 15 und 21 Metern. Sein Freund Ernest Pitiot erfand daraufhin ein Spiel, das auf kürzere Entfernung und ohne Anlauf gespielt wird. Es gab insgesamt 2 Teams mit jeweils 4 Spielern und danach spielten noch einmal 2 Teams mit jeweils 3 Spielern.

Es spielten:

Team 1:Werner Löcher, Ingrid Löcher, Alexander Koziol, Jutta Hoelcke-Jung

Team 2: Armin Klewitz, Maritta Klewitz, Norbert Boos, Linda Kreckel

Team 3: Erika Klankert, Sven-Marian Grosch, Werner Löcher

Team 4: Hans-Walter Pnischeck, Armin Klewitz, Norbert Boos

Team 2 siegte mit 13 Punkten gegen Team 1 mit 11 Punkten

Team 4 siegte mit 13 Punkten gegen ‚Team 3 mit 8 Punkten

Das Boulespiel  verlief reibungslos und hat wieder viel Spaß gemacht und der Tag klang mit einen Glas Wein und Spundekäs und Käsewürfel aus.

„In nächsten Jahr sind wieder Boulespiele geplant“,  so Alexander Koziol.

« CDU Eltville lädt ein zum Herbst-Boulespiel am Rheinufer Bedrohlicher Rückgang der Schwalben soll durch die Verteilung der Schwalben-Nistkästen gestoppt werden »

Jetzt teilen: