**Rück- und Ausblicke auf ein erfolgreiches Eltville

Eltville – **Im Rahmen der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes in der vergangenen Woche im Weingut Ems-Post, in der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde und Ehrungen auf der Tagesordnung standen, bot Linda Kreckel in ihrer Entlastungsrede einige Rückblicke auf ein erfolgreiches Jahr für Eltville.

Linda Kreckel betonte, dass die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen der Landtags- und Bundestagswahl zwar viel Zeit und Arbeit gekostet hätten, das Ergebnis der zahlreichen Infostände und Verteilaktionen für die CDU überaus zufriedenstellend ausgefallen sei. Die Ergebnisse Landtagswahl-Wahlkreisstimme 51,5 % - Landesstimme 45,6 % und Bundestagswahl - Erststimme 54,9 % - Zweitstimme 47,8 % zeigen uns, dass wir überdurchschnittlich in Eltville zugelegt haben.

Auch das in diesem Zusammenhang veranstaltete diesjährige Familienfest mit Ponyreiten, Entenangeln, Kinderschminken, Clown, Musik- und Tanzgruppen sei nicht nur aufgrund des strahlenden Sonnenscheins ein voller Erfolg gewesen.

Weiterhin betonte sie, dass bei der diesjährigen Ortsbegehung mit Bürgermeister Patrick Kunkel und Ortsvorsteher Hans-Walter Pnischeck zahlreiche Ideen des Vorstandes entwickelt worden seien, die die CDU nun in absehbarer Zeit umsetzen möchte. Unter anderem soll der Lattenzaun auf dem kleinen Kilians-Parkplatz (neben der Apotheke) optisch aufgewertet und möglicherweise durch Begrenzungssteine, Pflanzenkübel oder Rabatten ersetzt werden. Auch sei ein neues Konzept für den Parkplatz Weinhohle in Angriff genommen worden; u.a. wurden Parkuhren für Camper aufgestellt. Dennoch gelte es, das Wildparken der Wohnmobile künftig durch stärkere Kontrollen zu unterbinden.

Ein weiteres mögliches Projekt sei die Ausweisung eines kleinen Wohngebiets, das für alle Altersgruppen entstehen könnte.

Zur Freude der CDU-Mitglieder gab es bereits einige positive Entwicklungen in Eltville zu vermelden. Das Regenüberlaufbecken in der Weinhohle-Unterführung wurde fertiggestellt, sodass es in diesem Jahr zu keinen Einschränkungen durch Hochwasser kam. Auch die Elektroräder am Bahnhof und die Ansiedlung einer Verbraucherzentrale in Eltville stoßen auf erfreuliche Resonanz. Die Arbeiten in der KiTa in der Schlittschule sind weiter vorangeschritten, sodass dort im Dezember die ersten Gruppen einziehen können. Auch die Einrichtung von Jugendzentrum und Archiv im ehemaligen Amtsgericht sei die richtige Entscheidung gewesen, betonte Linda Kreckel. Besonders ärgerlich sei für sie jedoch nach wie vor der unattraktive Lattenzaun entlang der Wallufer Straße. Ein Antrag im Ortsbeirat wurde bereits gestellt und einstimmig beschlossen. Man hoffe, bald eine gute Alternative zu finden, die repräsentativer für eine Sekt- und Rosenstadt ist.

Weitere Themen, die die CDU Eltville auf ihrer Agenda behalten werde, seien die Umstrukturierung des Geländes der ehemaligen Staatsweingüter in der Schwalbacher Str., Projektplanungen für das Holland-Gelände, über dessen Bebauung momentan noch mit der Bauaufsicht verhandelt werde, sowie Planungen für die Rheinufergestaltung. Ebenso müsse der Eltviller Bahnhof auch für Menschen mit Behinderungen problemlos zu erreichen sein, betonte Kreckel abschließend in ihrer Rede.

Im Anschluss wurde der Vorstand des CDU-Ortsverbandes im Rahmen der Mitgliederversammlung neu gewählt. Mehr als zufrieden mit den Leistungen ihres Vorstandes, entschieden die Mitglieder bei der geheimen Wahl, dass Linda Kreckel auch in den kommenden zwei Jahren Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Eltville bleiben soll. Alexander Koziol und Henry Eschborn sind ihre Stellvertreter. Schriftführer ist Martin Grosch. Zu Beisitzern wurden Friederike Thüsing, Markus Post, Joachim Weckel, Norbert Boos und Matthias Beyer gewählt.

Bürgermeister Patrick Kunkel lobte die Arbeit der CDU Eltville und sprach offen über die Finanzen - Die Stadt spart an sich selbst, um die Verschuldung zu minimieren und dankte den Vorstandsmitgliedern und Ortsvorsteher Pnischeck für die geleistete Arbeit..

Im Rahmen der Versammlung wurden auch zwei langjährige Mitglieder mit Urkunden, einem Weinpräsent und CDU-Nadeln geehrt: Die Vorsitzende Linda Kreckel, der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Seyffardt und Bürgermeister Patrick Kunkel gratulierten Jörg Weber für 30 Jahre und Edith Lange für 25 Jahre CDU-Mitgliedschaft.

« Mitgliederversammlung der CDU Erbach am 13. November 2013 „Eine Ära geht zu Ende“ »